Willkommen beim Heimatverein Dollgow

Dollgow am See in der Gemeinde Stechlin hat eine ├╝ber 500 Jahre alte Kirchenglocke und beheimatete ├╝ber 40 Jahre das Schriftstellerehepaar Strittmatter.

Neben der Kirche wird dar├╝ber informiert mit Gedenkstehlen.

Veranstaltungsempfehlung

30.06.2018 (Sa.) um 13:00 bis 18:00 Uhr - 21. Zernikower Ritter- und Dorffest
Event:21. Zernikower Ritter- und Dorffest

Ein Fest für Kinder und Erwachsene!

In Zernikow läßt der Narr die Puppen tanzen.

Ritter, Waffengeklirr, Armbrustschießen, Hüpfburg und Schatzsuche. Holde Weiber und andere Gestalten aus dem Mittelalter. Hexen, Schlangen, Schmiedekunst. Speis und Trank in Hülle und Fülle. Bis in den frühen Abend.

Zernikow feiert und lädt Sie ein.

Eintritt: 3 Goldrandtaler (EURO), Kinder unter Schwertmaß FREI und Erwachsene in Gewandung zahlen 1 Goldrandtaler (EURO)

Veranstalter ist die Gemeinde Großwoltersdorf.

Organisiert von dem Ritterverein Zernikow e.V. und der AQUA Zehdenick GmbH.

Veranstaltungsort:
Gutsanlage Gut Zernikow
Zernikower Stra├če 43
16775 Zernikow
Veranstalter:
Ritterverein Zernikow e.V.
Telefon 033082 407940

29.09.2018 (Sa.) um 12:00 Uhr - 25. Erntedankfest
Event:25. Erntedankfest

25. Erntedankfest am 29. September 2018 in Dollgow, Gemeinde Stechlin

Am Sonnabend, 29. September 2018, dreht sich alles um die Bienen.

Passend dazu heißt das Motto:
„Dollgow liebt die Bienen“

Wer Spaß an Gartenarbeit hat oder gerne Kochrezepte ausprobiert, der sollte langsam loslegen. Denn wie in jedem Jahr gibt es für die Besucher wieder Gelegenheit, sich an verschiedenen Wettbewerben zu beteiligen.

Gesucht wird nicht nur der größte Kürbis, sondern auch der beste selbst gemachte Bienenstich, das von einer fachkundigen Jury bewertet wird. In beiden Kategorien winken attraktive Preise.
Auf dem Backofenplatz werden die Dollgower nicht nur alte Landwirtschaftstechnik vorführen, sondern auch Vielfältiges Wissen über Bienen vermittelt.

Nach Erntedankgottesdienst (12 Uhr) und dem Festumzug durchs Dorf, der gegen 13 Uhr auf dem Parkplatz am Ortseingang startet, wartet auf die Besucher ein umfangreiches Programm. Diverse Vorführungen, Spiele für Kinder und Leckere Speisen aus der Region werden ergänzt durch das Kulturprogramm auf den Bühnen, an dem sich in diesem Jahr ab 14 Uhr die Fontane-Grundschule Menz, die Kita „Henriettes Schneckenhäuschen“ aus Menz, „Enzi Enzmann“ und natürlich die Dollgower Tanzperlen beteiligen.

Nach dem Wettkampf um den „stärksten Bauern und die flinkeste Bäuerin“ klingt das Fest aus mit Feuerwerk und Tanz im Festzelt am See.

DieseJahr zum Jubiläum gibt es nach dem Feuerwek Livemusik mit der Band Mühlenberg und Co. und Diskothek.

Wer am Umzug teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig einen Platz sichern. Anmeldungen nimmt die Vereinsvorsitzende Karin Köhler unter Tel. 033082/51228 entgegen.

Weitere Informationen:
www.heimatverein-dollgow.de