Willkommen beim Heimatverein Dollgow

Dollgow am See in der Gemeinde Stechlin hat eine ├╝ber 500 Jahre alte Kirchenglocke und beheimatete ├╝ber 40 Jahre das Schriftstellerehepaar Strittmatter.

Neben der Kirche wird dar├╝ber informiert mit Gedenkstehlen.

Zur Zeit wird die Internetseite ├╝berarbeitet! Wir danken f├╝r Ihr Verst├Ąndnis.

5. Oltimer- Und Treckertreffen auf dem Backofenplatz in Dollgow

Veranstaltungsempfehlung

30.09.2017 (Sa.) um 12:00 Uhr - Erntedankfest
Event:Erntedankfest

24. Erntedankfest am 30. September 2017 in Dollgow, Gemeinde Stechlin

Dollgow – Einen symbolischen Gruß über den Atlantischen Ozean schicken die Organisatoren des 24. Erntedankfestes in Dollgow mit ihrem diesjährigen Themenschwerpunkt. Am Sonnabend, 30. September 2017, dreht sich alles rund um den Kürbis – und diese Pflanzengattung stammt ursprünglich aus Amerika.

Passend dazu heißt das Motto:
„Süß oder sauer – es grüßt der Kürbisbauer!“

Wer Spaß an Gartenarbeit hat oder gerne Kochrezepte ausprobiert, der sollte langsam loslegen. Denn wie in jedem Jahr gibt es für die Besucher wieder Gelegenheit, sich an verschiedenen Wettbewerben zu beteiligen.

Gesucht wird nicht nur der größte Kürbis, sondern auch das beste hausgemachte Kürbiskompott, das von einer fachkundigen Jury bewertet wird. In beiden Kategorien winken attraktive Preise.
Auf dem Backofenplatz werden die Dollgower nicht nur alte Landwirtschaftstechnik vorführen, sondern auch eine Vielfalt an Kürbissen präsentieren. Die Samen stecken schon in der Erde und werden von Mitgliedern des Heimatvereins gehegt und gepflegt. Neben einer Kürbis-Ausstellung lockt auch ein Kürbis-Quiz, bei dem es einiges zu gewinnen gibt.

Nach Erntedankgottesdienst (12 Uhr) und dem Festumzug durchs Dorf, der gegen 13 Uhr auf dem Parkplatz am Ortseingang startet, wartet auf die Besucher ein umfangreiches Programm. Diverse Vorführungen, Spiele für Kinder und Leckere Speisen aus der Region werden ergänzt durch das Kulturprogramm auf den Bühnen, an dem sich in diesem Jahr ab 14 Uhr die Fontane-Grundschule Menz, die Kita „Henriettes Schneckenhäuschen“ aus Menz, „Elise Bernadiene“ und natürlich die Dollgower Tanzperlen beteiligen.

Nach dem Wettkampf um den „stärksten Bauern und die flinkeste Bäuerin“ klingt das Fest aus mit Feuerwerk und Tanz im Festzelt am See.

Wer am Umzug teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig einen Platz sichern. Anmeldungen nimmt die Vereinsvorsitzende Karin Köhler unter Tel. 033082/51228 entgegen.

Weitere Informationen:
www.heimatverein-dollgow.de